Quantitative Methods in Historical Linguistics

LMU Munich, Fall 2010

 

Mindestens seit den Arbeiten von Morris Swadesh in den 1950er Jahren gibt es immer wieder versuche Sprachgeschichte mit quantitativen Mitteln zu untersuchen. In den letzten Jahren haben sich solche Versuche stark vermehrt, auch weil methodische Erneuerungen aus der Bioinformatik immer mehr in den Sprachwissenschaften eingesetzt werden.


In diesem Kurs werden wir uns anhand neuerer Literatur eine Übersicht erarbeiten, was für verschiedene quantitative Ansätze möglich sind für die Erforschung von Sprachgeschichte. Für den Kurs werden keine mathematische oder statistische Kenntnisse voraus gesetzt, aber der Wunsch in diesen Gebieten neues zu lernen ist absolut erforderlich.

  1. Semesterplan: cysouwPLAN.pdf

  2. Bibliography: cysouwBIBQUANTHISTLING.pdf

  3. Literatur: cysouwLITERATUR.zip

  4. 1. Slides of introduction 18.10.10: cysouwINTRO.pdf

  5. 2. Slides about comparative method 27.10.10: cysouwCOMPARATIVEMETHOD.pdf

  6. 3. Handout about Swadesh approach 08.11.10: cysouwSWADESH.pdf

  7. 4. Slides about modern lexicostatistics 15.11.10: cysouwMODERNLEXICOSTATISTICS.pdf

  8. 5. Nexus files illustrating networkds 22.11.10: nakhleh et al.nex - 3gram.nex
    (to be opened with SplitsTree http://www.splitstree.org/)